Der moderne Geldadel

Also es ist so, ich habe in der letzten Zeit mit vielen Leuten über Wirtschaft und Politik diskutiert und dabei ist mir klar geworden, dass es erstaunlich viele Leute gibt, die eine falsche Vorstellung haben wie unsere Wirtschaft läuft.

Daher möchte ich euch nach bestem Wissen und Gewissen meine Meinung dazu sagen.

Unser Wirtschaftssystem ist nicht demokratisch wie so einige annehmen!

Die großen Unternehmen sind zwar meist Aktiengesellschaften in denen über den aktuellen Kurs auf Versammlungen abgestimmt wird, nun ist es aber nicht so, dass da viele wirklich entscheiden.

Ja, es gibt viele Aktionäre, aber in den allermeisten Fällen ist es so, dass einer oder wenige die Hauptstimmanteile in den Unternehmen halten, sprich auf so viele Stimmen kommen, dass sie alleine oder zu ganz wenigen die Mehrheit der Aktionäre überstimmen können.

Das liegt daran, dass die Stimmanteile nach Aktien ausgegeben werden. Also je mehr Geld jemand in einer Firma hat, also je mehr Aktien, desto mehr Stimmen hat er.

Und diese wenigen Leute nenne ich den modernen Geldadel. Sie bestimmen den Kurs unserer Wirtschaft.

Jetzt ist es so, dass viele glauben, die Politik macht ja die Gesetze und hält somit die Wirtschaft in respektablen Grenzen, die für uns alle gut sind.

Leider ist dem wohl nicht so. Nach Berichten der Organisation Abgeordnetenwatch, erhalten so gut wie alle Politiker der Bundesregierung große Geldsummen für ziemlich wenig Arbeit, zusätzlich zu dem was sie als Abgeordnete verdienen.

Da kann man sich dann schon die Frage stellen, sind das nur Geschenke der Wirtschaft oder warum bekommen sie dieses viele Geld?

Man könnte jetzt einfach mal annehmen, sie bekommen es nicht weil die Wirtschaftsbosse sie so gern haben und ihnen Geschenke machen wollen, sondern weil sie dafür sorgen sollen, dass die Gesetze so sind, dass die Wirtschaft auch Dinge darf, die für die Allgemeinheit und die Umwelt jetzt nicht so toll sind.

Und da die Regierung ein finanzielles Interesse daran hat, dass das so bleibt, sind die Gesetze auch schon lange so, dass es keine Korruption ist solche Summen als Abgeordneter irgendwie mehr oder weniger geschenkt zu bekommen.

Meiner Meinung nach muss sich das dringend ändern! Wir brauchen eine Regierung, die nach bestem Wissen und Gewissen für das Volk regiert und nicht hauptsächlich für die Interessen der Wirtschaft.