Der Politicus Hoeconomicus – Vorsicht Dämon!

Der Politicus Hoeconomicus ist ein Dämon, der sich in der Metaebene des Gehirns mancher Politiker versteckt. Er beherrscht den armen Amtsträger vollkommen, gibt ihm aber auch einige Fähigkeiten mit.

So ist der Politicus Hoeconomicus sehr rethorisch begabt. Sein bester Trick ist es auf direkte provokante konkrete Fragen nett zu lächeln. Der Dämon bildet jetzt eine Überleitung die etwas mit dem Thema der Frage zu tun hat. Nun aber erzählt er etwas völlig anderes und zwar äußerst ausführlich und verschachtelt. Er stellt das so komplex rethorisch dar, dass viele denken, es hätte wirklich noch etwas mit der Frage zu tun und man hätte das jetzt verstanden. Am Ende wissen die meisten nicht mal mehr um welche Frage es ging. Erstaunlich begabt, nicht wahr? ;)

So schaffen es recht viele dieser Dämonen in hohen Staatspositionen lange zu verbleiben, denn durch diese und andere Tricks erzeugen sie Sympathie beim Wähler. Leider sind alle Politicii Hoeconomicii aber extremst luxusgeil, daher suchen sie sich auch meist Machtmenschen aus, die über große Beträge entscheiden können. Unser aller Steuergelder werden von ihnen großzügigst an dubiose Individuen (vielleicht auch andere Dämonen) bei Großunternehmen verteilt, auch wenn es sinnfrei ist.

Damit will der Politicus Hoeconomicus natürlich persönliche Zuwendungen erreichen, die es im ermöglichen in Saus und Braus zu leben. Wenn wir uns mal so umsehen, ein Erfolgsrezept!

Es ist leider nicht bekannt wieviele dieser Dämonen in Politikern weltweit heimisch sind. Fest steht, dass das einzige was helfen kann sie zu entlarven, ist genau zuzuhören und zu hinterfragen.