Hinterfragt die Motivation hinter den Aussagen anderer! #Klimakrise #Klimawandel #Hitzerekord #FridayForFuture

Wie ich gerade gelesen habe, ist es mit der Klimakrise doch schon weiter als gedacht. Bis Ende 2020 müssen wohl die entscheidenden Schritte von den Regierungen angegangen werden, um die große Klimakatastrophe noch abzuwenden, die eintreten wird, wenn die mittlere Temperatur der Erde sich um mehr als 1,5 – 2 Grad erhöht.

Also bitte ich euch, unternehmt was! Helft mit! Protestiert! Verbreitet die Dringlichkeit des Problems!

Und wenn ihr euch immer noch nicht sicher seid, dass das leider alles wahr ist, was man so hört über die schlimmen Folgen des Klimawandels, dann macht euch bitte schlau!

Oder schaut einfach mal aus dem Fenster und fragt euch: Wie lange verdorrt das Gras bei Hitzerekorden in Deutschland im Sommer schon?

Und wenn ihr dann dabei seid die diversen verschiedenen Berichte zu lesen, dann möchte ich euch dringend bitten: Hinterfragt die Motivation hinter den Aussagen!

Sagen die Leute etwas, weil sie sich Geld erhoffen, oder Macht erhalten oder bekommen wollen? Oder weil sie Unsicherheiten schüren oder Angst oder sogar Hass verbreiten wollen um dann wieder mehr Macht und Geld zu bekommen?

Oder ist es die Liebe zum Leben, zur Natur, vielleicht gepaart mit der Motivation selbst gut überleben zu wollen oder auch das Überleben der Kinder und Kindeskinder zu sichern?

Es gibt sicherlich viele Motivationen, aber Geld und Macht scheinen leider immer noch die stärksten bei vielen zu sein.

Aber Leute, bitte denkt einen Schritt weiter. Wenn wir das Leben auf diesem Planeten weiterhin so stark schädigen, dann nutzt Geld gar nichts mehr, denn dann ist es vorbei mit dem Luxus einfach alles zu kaufen. Denn dann werden nicht nur Luxusgüter bald sehr knapp, sondern auch essentielle Güter, wie sauberes Wasser, gesunde Nahrung, reine Luft…

Und Macht, ja, was soll ich sagen, was nutzt einem Macht, wenn man über einen toten Planeten herrscht? (Falls man überlebt.)

Einige werden jetzt sicher wieder sagen: „Das ist ja nur Panikmache!“

Dazu kann ich nur sagen: „In gewissem Sinne schon, denn die Realität ist so schlimm, dass man tatsächlich etwas in Panik geraten kann. Es hilft nichts immer nur „cool“ zu bleiben und darauf zu hoffen, dass es doch alles gut geht.“

Es darf jetzt nicht mehr abgewartet werden! Es muss jetzt gehandelt werden! Für das Leben allgemein und unser aller Überleben auf diesem Planeten!