Ihr wisst schon, dass die meisten „normalen“ Banken keinerlei ethische Standards haben und euer Geld auch an Leute verleihen, die Geschäfte machen mit z.B: Waffenbau, Tierquälerei, Kinderarbeit und vor allem Umweltzerstörung?

Daher überlegt euch doch bitte, ob ihr diese Dinge weiter mit finanzieren wollt! Wenn nicht, gibt es eine Lösung. Es gibt auch Banken, die ethische Standards haben. Zum Beispiel soweit ich weiß alle Umweltbanken. Bei denen werden alle Geschäfte auf sozial-ethisch und ökologisch-nachhaltig geprüft und nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, macht die Bank das Geschäft.

Außerdem könnt ihr bei Umweltbanken bis zu ~200 Kilogramm CO² pro Jahr pro 1000 Euro einsparen, einfach indem ihr das Geld bei so einer Bank habt und die halt sauber damit wirtschaften.

Dieser Betrag wird sogar noch potenziert, wenn ihr aktive Geschäfte mit denen macht und euer Geld nicht nur rumliegen lasst.

So könnt ihr theorethisch schon morgen klimaneutral werden, indem ihr mehr CO² reduziert als ausstoßt!

Ich sehe da zudem ein großes Potential, da die Weltwirtschaft, wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen (und das müssen wir ja, sonst heißt es Exitus für die Menschheit), massiv auf ökologisch-nachhaltig umgebaut werden muss.

Das kann eine große Wertsteigerung für die bedeuten, die mitgemacht haben. Wahrscheinlich je früher desto mehr.

(Und seid vorsichtig bei den „normalen“ Banken, dort gibt es teils auch Greenwashing. Sprich Sachen werden als ökologisch-nachhaltig verkauft, sind es aber nicht. Beispiel: Kohlekraftwerke in Deutschland verfeuern zur Zeit schon Bäume anstatt Kohle. Dies gilt von Gesetz wegen als „klimaneutral“, da es ja nachwachsende Rohstoffe sind. Leider dauert das halt ~30 Jahre und wenn man Bäume verbrennt pulvert das sogar noch mehr CO² raus als bei Kohle. Also nix klimaneutral!)