Wenn ihr helfen wollt die Klimakrise zu stoppen, gibt es da ein sehr einfaches und effektives Mittel: Geht zu einer Umweltbank!

Es gibt allein in Deutschland schon acht? Umweltbanken meine ich. Alle haben in einem gewissen Grad den Schwerpunkt auf ökologisch-nachhaltiges wirtschaften. Manche sind zum Teil aber auch eher ethisch-sozial. Da müsst ihr euch schlau machen, wie das ist. Auf jeden Fall kann man schon mit 1000,- Euro, die man bei einer solchen Bank hat (ohne irgendeine Anlage), bis zu ~200 Kilogramm CO² im Jahr einsparen. Einfach indem die Bank das Geld hat und damit ökologisch-nachhaltig wirtschaftet. Ihr könnt diese Reduktion mit demselben Geld natürlich auch noch maximieren, indem ihr aktiv Geschäfte mit einer solchen Bank macht. Also packt euren Notgroschen ein und wechselt! Jeder Euro zählt! Je mehr desto besser natürlich, denn die CO²-Reduktion ist nicht gedeckelt oder so!

(Vorsicht! Auch andere Banken bieten sogenannte „Umweltgeschäfte“ an. Allerdings muss man da sehr genau hinsehen, ob da nicht Greenwashing betrieben wird. Zum Beispiel gilt Holzverbrennung in Kohlekraftwerken von Gesetz wegen als klimaneutral mit der Begründung der Rohstoff würde ja nachwachsen. Leider dauert das halt dreißig Jahre und außerdem wird beim verbrennen von Holz sogar noch mehr CO² in die Atmosphäre gepustet als bei Kohle. Also definitiv nicht ökologisch-nachhaltig – Greenwashing!)