Warum werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer?

Und was hat das Ganze mit der Pandemie und dem Klimawandel zu tun?

Nun, fangen wir mal ganz vorne an:

Es gibt eine superreiche Elite, die über viele Konzerne, Fabriken und Unternehmen und Unterunterunterunternehmen verfügt. Diese tun was sie sagen, denn da herrscht eine strenge Hierarchie und wer nicht spurt ist zumindest den Job los.

Eine Menge Leute stellen diesen Wenigen ihre Arbeitskraft zur Verfügung um möglichst den Profit der Inhaber zu maximieren. Soweit nichts Neues. Das dürfte jedem bekannt sein, auch wenn man es jetzt vielleicht nicht als so gerecht empfindet, dass zum Beispiel Jeff Bezos an manchen Tagen in einer Sekunde mit Nichts tun so viel verdient, wie ein einfacher seiner Mitarbeiter in fünf Jahren Vollzeit schuften.

Aber ist das schon alles? Einfach eine Idee haben, was man macht, dann Leute einstellen, arbeiten lassen und immer reicher werden?

Nein, ich denke nicht. In vielen Ländern scheint es so zu sein, dass die Superreichen, sprich die vielgerühmte Wirtschaft, Einfluss auf die Regierung nimmt.

Zieht man jetzt Deutschland heran und schaut sich die Zahlen an, die Abgeordnetenwatch herausgefunden hat, so sieht man, dass quasi jeder Politiker der Regierungsparteien Zuwendungen in nicht unerheblicher Höhe von der Wirtschaft bekommt. Und zwar für Jobs, in denen sie mal hier mal und da ein bisschen „anwesend“ sein müssen, mehr wohl irgendwie nicht.

Zeitgleich ist es nun so, dass Gesetze erlassen werden und auch schon lange wurden, die die Wirtschaft der Superreichen stark unterstützt. So gibt es zum Beispiel Gesetze, dass Superreiche quasi keine Steuern zahlen müssen, da es eine Unmenge Klauseln im Gesetz gibt, die ihnen das ermöglicht.

Man könnte da jetzt einen Zusammenhang sehen.

So weit so gut. Dieses System ist ja schon lange so, vermutlich sogar sehr lange. Aber wie kommen wir jetzt zu Pandemie und Klimawandel?

Tja, leider ist es so, dass eigentlich die Regierungen im Namen des Volkes eben dieses schützen sollten und nicht nur das tun sollten, was die Wirtschaft ihnen sagt.

Um jetzt das Volk zu schützen müssten die Regierungen eigentlich schon seit vielen Jahren die fortschreitende Umweltzerstörung für Profit stoppen. Denn das ist vor Allem die Ursache des Klimawandels und die ist ja schon mindestens fünfzig Jahre weitreichend bekannt.

Leider ist es jetzt aber offenbar so, dass große Teile der Wirtschaft völlig außer Rand und Band sind und nur noch Dollarzeichen in den Augen haben. Denen scheint es völlig egal zu sein, dass die Lebensgrundlage für alles Leben auf diesem Planeten zu Grunde geht. Ich kann auf jeden Fall kaum wirkliche Anstrengungen der profitorientieren Industrie entdecken, die fortschreitende Zerstörung unserer Welt wenigstens auch nur einzuschränken. Ihr?

Zusätzlich gibt es jetzt aber auch „Nebeneffekte“, wie die Pandemie, die für uns alle wohl grad akuter erscheint. Auch diese entstand durch Umweltzerstörung und Profitgier, im konkreten Fall wurden Wildtiere getötet. Das ist leider weiterhin ein weltweites Problem. An vielen Orten werden Tiere einfach gefangen genommen und getötet um das Fleisch zu verkaufen. Dabei übertragen sich die Viren aus den sterbenden Körpern auf den Menschen.

Man könnte jetzt sagen, ja gut, ist jetzt einmal passiert, aber kommt ja sicher nicht wieder vor. Außerdem lernt die Regierung sicher daraus und verhindert das nun.

Nein! Ist leider nicht so! Es ist nicht nur einmal passiert, sondern schon oft, sehr oft! Man denke an SARS, die Schweinegrippe, die Vogelgrippe, BSE usw. usf..

All diese Krankheiten sind zoonotischer Natur, sprich sie wurden vom Tier auf den Menschen übertragen. Und bisher kann ich nichts wirkliches an Informationen finden, dass da die Regierungen wirklich gegen vorgehen würden.

Lasst uns mal über genaue Zahlen reden, was da an Potential für weitere Seuchen dieser Art noch im Raume steht. Ich habe zufällig die erste Sendung von „Hirschhausens Sprechstunde“ im WDR neulich gesehen und wisst ihr, was da gesagt wurde? Es gibt wohl 1,7 Millionen Virenarten und ~700.000 davon besitzen ein zoonotisches Potential. Ja richtig! So viele!

Jeder kann sich nun ausmalen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass da weitere Epidemien und Pandemien folgen werden, wenn das System nicht schleunigst geändert wird.

Ist nicht eigentlich eine gesunde Umwelt unser aller Allgemeingut? Warum dürfen dann wenige sie für Profit zerstören und wir anderen leiden alle darunter?

Mein Vorschlag dazu: Wir hier in Deutschland brauchen eine andere Regierung, denn unsere scheint die wirklich wichtigen Probleme nicht ernst zu nehmen, wie man ja daran sieht, dass sie nicht wirklich was an den Zuständen ändert. Sicher, sie reden da groß daher und werfen vielleicht mal ein „Bonbon“ in die Menge, aber grundsätzlich ändert sich nicht viel. Und das ist halt wirklich bei weitem nicht genug dafür, dass wir überleben.

In Frankreich und Norwegen hingegen machen sie es gekonnt vor, was man alles ändern und besser machen kann. Soweit ich das mitbekomme, ist es dort so, dass die Regierungen versuchen die Wirtschaft mit der Natur möglichst in Einklang zu bringen und auch stark die soziale Gerechtigkeit fördern.

Ich bitte euch, lasst uns auch diesen Weg gehen! Deutschland hat sehr viele Superreiche, die weltweit für Chaos und Zerstörung sorgen. Denen muss Einhalt geboten werden! Und das können nur wir, indem wir eine Regierung wählen, die als Gegengewicht zur Wirtschaft diese reguliert. Natürlich so, dass sie weiterhin gut funktioniert (und das ist möglich!), aber dass halt die Umwelt nicht mehr zerstört wird und vielleicht auch mal die Superreichen zur Kasse gebeten werden, wenn es um Probleme der Allgemeinheit geht, wie zum Beispiel die Kosten, die jetzt durch die Pandemie entstehen oder durch die Umweltzerstörung. Ich denke dann würde die Wirtschaft auch ganz ganz schnell andere Wege finden zu funktionieren, wenn es denn ihr achso geliebtes Geld kostet…

Aber bei all dem negativen Chaos möchte ich abschließend das Ganze positiv betrachten. Joe Biden kommt! Und mit ihm hoffentlich ein Amerika, was der Motor eines großen Wandels sein könnte 😉.